• M.R. Kukrit’s House

    Das M. R. Kukrit’s House in Bangkok
  • MR Kukrit Pramoj Heritage home

Das M. R. Kukrit’s House in Bangkok

Ein Blick in das Leben eines Premierministers

M. R. Kukrit’s House ist wie eine kleine Reise in die Vergangenheit, die Sie in das turbulente und interessante Leben des ehemaligen Premierministers von Thailand blicken lässt. Und M. R. Kikrit war eine Persönlichkeit, die auch heute noch fasziniert. Denn neben seinem Job als Politiker war der Sohn einer wohlhabenden Familie Schriftsteller, Poet und schrieb „nebenbei“ über 20 verschiedene Theaterstücke. Dabei war es für Kuktrit immer besonders wichtig, die thailändische Kultur und kulturelle Erbe zu bewahren – und genau das hat er mit dieser einzigartigen Kollektion getan.
Mom Rajawongse Kukrit Pramoj lebte von 1911 – 1995 und war von 1975 – 1976 der Premierminister von Thailand.

Das M. R. Kukrit House ist – ähnlich wie das Jim Thompson House und doch so anders – ein Verbund aus fünf Holzhäusern auf Stelzen, die Kukrit aus verschiedenen Teilen Thailands ab- und hier wiederaufbauen ließ. Und das inmitten einer wunderschönen Gartenanlage inmitten üppiger Blumen und Schatten spendender Bäume und natürlich malerischen kleinen Teichen. Das Grundstück liegt in einer ruhigen Seitenstraße im Sathorn-Viertel und bietet einen spannenden Einblick in Kukrits Leben – oder einfach nur eine kleine Pause im hektischen Großstadtdschungel.

Antiquitäten, Andenken und Persönliches

Die Empfangshalle, in der früher und selbst heute noch Empfänge und Rezeptionen stattfanden- und finden, verfügt über eine erhöhte Plattform, die für traditionelle Thai Khon Tänze entworfen wurde. An den Wänden sind die Masken ausgestellt, die für diesen Tanz getragen werden.

In der Bibliothek finden sich neben zahllosen thailändischen Klassikern, seltenen Erstausgaben und selbst englischen Science-Fiction Schmökern (Andenken an seine Zeit auf der Universität von Oxford) und kurioserweise finden sich in fast allen Räumen Bildnisse oder Figuren von Hunden – die Lieblingstiere von M. R. Kuktrit.

Weitere Highlights sind u. A.:

  • Zwei Vasen, die Kukrit von Mao Zedong (Mao Tse Tung) geschenkt wurden und heute im Esszimmer stehen
  • Ein Chinesischer Altar, der als Geschenk von Deng Xiaoping in Kukrits Besitz gelang
  • Zahlreiche „Mai Dat“ Bäume, kunstvoll beschnittene Miniaturbäume, die eine große Leidenschaft Kukrits waren

Alle Gebäude sind über Holzstege miteinander verbunden, sodass sich ein natürlicher Weg durch diese Sammlung an Antiquitäten und persönlichen Andenken bildet.

Lage und Öffnungszeiten

Das M. R. Kukrit House liegt in einer ruhigen Seitenstraße der Soi Suan Plu im Viertel Sathorn. Die nächste Skytrainstation ist Chong Nonsi, von wo aus Sie entweder rund 20 Minuten laufen müssen – oder sich einfach ein Taxi nehmen können.

Die Öffnungszeiten für das Kukrit House sind täglich von 10.00 – 16.00 Uhr, allerdings sollten Sie vor Ihrem Besuch kurz anrufen (am Telefon kann Englisch gesprochen werden), denn es kann durchaus sein, dass hier Veranstaltungen stattfinden, bei denen Outsider nicht eingelassen werden (Tel: +66 02 286 8185)

M. R. Kukrit’s House

Playlist: M. R. Kukrit’s House in Bangkok
Diese Wiedergabeliste ansehen auf YouTube

© Tele-Map SAC Reiseführer
weitere Länder: Peru Myanmar