Sila Sutharats Solar-Huhn – der Snackhit in Phetchaburi!

Haben Sie schon einmal einen Straßenhändler gesehen, der mit einer Schweißermaske arbeiten muss? Nein? Dann haben Sie Sila Sutharat aus der Provinz Phetchaburi noch nicht kennengelernt!

Denn zwei Stunden von Bangkok entfernt grillt Sutharat seine Hähnchen auf eine ganz außergewöhnliche Weise: mit der Kraft der Sonne!

Ein Gerüst, auf dem an die 1.000 bewegliche Spiegel befestigt sind – eine Kreation, die der 60-jährige nicht nur selbst entworfen, sondern auch gebaut hat – bündelt die heiße Sonne Thailands und reflektiert direkt auf die Hähnchen, die knusprig brutzeln.

Die besten Hühnchen Phetchaburis – seit 20 Jahren!

Damals war Benzin und Gas und Holz so teuer, dass es immer wieder zu Knappheiten kam. Und als Sila Sutharat eines Tages die Sonne in einem reflektierenden Busfenster sah, kam ihm die Idee: „Daraus lässt sich bestimmt Energie gewinnen“. Zunächst belächelt, konnte Sutharat seine Zweifler überraschen, als seine unique Konstruktion schließlich fertiggestellt war und er die ersten Grillhendl aufs Gitter warf.

Und die Idee setzte sich durch, denn Sutharat ist mittlerweile seit über 20 Jahren eine feste Größe in Phetchaburi und seine Solar-Grillhähnchen ein echter Hit. Allerdings bedurfte es erst eines Videos, welches auf den Sozialen Medien gepostet wurde, damit er auch internationale Anerkennung erfuhr.

Heute braten Sila und seine Frau nicht nur rund 40 Hähnchen pro Tag, sondern auch diverse andere Leckereien wie gegrillten Schweinebauch.

Gesünder, nachhaltiger, leckerer!

Es liegt nicht nur an der außergewöhnlichen Solar-Konstruktion, dass die Leute Kilometer weit fahren, um bei Sila Sutharat zu Essen. Es ist auch der Geschmack des Hühnchens. Denn durch die Sonneneinstrahlung wird das marinierte Huhn gleichmäßiger gegrillt und verkohlt nicht so leicht. Es bleibt saftig, knusprig und noch dazu ist die Zubereitungsart äußerst bekömmlich.

Und das Beste? Gut für die Umwelt ist es auch, denn für das Grillen wird weder Benzin, noch Gas noch Holz gebraucht. Nur die Sonne – und wenn es von einem in Thailand mehr als genug gibt, dann sind das vollkommen kostenlose Sonnenstrahlen!

Also, wenn es Sie im nächsten Thailand Urlaub nach Petchaburi verschlägt, vergessen Sie auf keinen Fall einen Abstecher zu Sila Sutharat zu unternehmen und sein unglaublich leckeres Solar-Chicken zu probieren!

Thailand

Individualreisen

Thailand SpezialistPlanen Sie ihre Reise nach Thailand mit unseren Thailand-Spezialisten.  Ob Luxusreise,  private Rundreisen, Singlereise oder eine Reise in kleinen Gruppen. Erleben Sie ein exklusives Reiseangebot das maßgeschneidert auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Thailand

Rundreisen

Thailand Reisen - Online Reisebüro mit deutschen Reiseexperten in Thailand - Mo.- Fr. 09:00 - 20:00, Sa. 10:00 - 14:00 unter Tel: 05032 95 66 282. Wir freuen uns auf ihren Anruf!