Der Sadej Tia Schrein oder auch: das Prinz von Chumphon Denkmal

Prinz Abhakara KiartivongseDer Prinz von Chumphon ist eine Legende in Thailand und gilt als der „Vater der Royal Thai Navy“. Der Sohn von König Rama V., mit vollem Namen Prinz Abhakara Kiartivongse, modernisierte die angestaubten Strukturen und schaffte es, die Royal Thai Navy von Grund auf neu zu strukturieren.

Heute erinnert der Sadej Tia Schrein am Fuße eines Hügels am Hat Sai Ri Strand an ihn, dort, wo er einst seine letzten Atemzüge tat. Das blendend weiße Monument ist knapp 30 x 80 Meter groß und sechs Meter hoch. Vor dem Schrein steht ein Miniatur-Schlachtschiff in luftiger Höhe, welches ein besonders beliebtes Fotomotiv für die Besucher darstellt.

Sadej Tia AmuletteDer königliche Vater der Navy – mit magischen Kräften!

Neben seiner Rolle als moderner Vater der königlichen Marine ranken sich um Prinz Chumphon allerdings noch mehr  Mythen. Neben seiner Ausbildung auf einer Militärakademie in England studierte er zudem Medizin und zeigte ein großes Interesse an natürlichen Behandlungsmethoden. Der Prinz behandelte Menschen aller Klassen, was ihm schon bald den Beinamen Doktor Phon einbrachte – und eine schier endlose Verehrung seiner Untertanen.

Und die geht sogar soweit, dass dem Prinzen magische Kräfte nachgesagt werden. So ist es nicht ungewöhnlich, dass sowohl Mitglieder der Marine, aber auch Fischer und andere Thai Amulette mit dem Bildnis des Prinzen tragen, welches sie vor Unheil schützen soll. Wer ihm besondere Ehre zollen möchte, bringt deshalb auch neun Rosen sowie neun Räucherstäbchen mit zu seinem Denkmal – denn dann soll sein Geist die Gebete der Gläubigen erhöhen, heißt es.

Hat Sai Ri Beach – die ideale Adresse für einen entspannten Nachmittag

Der Sadej Tia Schrein liegt am bekannten Hat Sai Ri Beach rund 20 km außerhalb von Chumphon. Es gibt täglich mehrere Minibus-Verbindungen zum Beach und zurück. Hier finden Sie neben dem Denkmal auch einen langen, wundervollen Sandstrand mit jeder Menge Bungalow-Anlagen und Restaurants, um sich zu erfrischen.