Urlaub ist mehr als nur ein paar Tage Erholung

Urlaub ist mehr als nur ein paar Tage Erholung

Schwierige Zeiten liegen hinter uns, mehr als ein Jahr Pandemie hat Spuren hinterlassen. Im vergangenen Sommer haben die meisten Bundesbürger statt einer Urlaubsreise viel Geld in die Renovierung und Modernisierung ihres Heims gesteckt. In diesem Jahr aber muss es ein ausgedehnter Urlaub sein. Das haben wir uns verdient.

Ein Traum wird endlich wahr

Das setzt voraus, dass wir uns die erholsame Auszeit leisten können. So manche Renovierung hat mehr gekostet als gedacht. Bleibt nur der Urlaub auf Raten. Bei dem etwas anderen Finanzdienstleister „Auxmoney“ gibt es Geld für den Kurztrip oder die Karibik-Reise von 1000 bis 50.000 Euro, schnell, unkompliziert und mit flexiblen Rückzahlungsbedingungen. Damit kann man nicht nur den längst verdienten Urlaub günstig finanzieren, sondern sich vielleicht auch endlich den langgehegten Traum von der abenteuerlichen Reise in ein fernes Land erfüllen. Da hier private Geldgeber die Finanzierung übernehmen, kommen auch Menschen zum Zug, die bei einer normalen Bank keine Chance hätten. Denn Urlaub ist so viel mehr als nur ein paar Tage Erholung.

Keine Angst vor geplanter Veränderung

Es ist nicht der Tapetenwechsel oder die Luftveränderung, die der Mensch durch einen Urlaub sucht, es ist die Abkehr, das Ausbrechen aus der Alltagsroutine. Dabei muss es sich aber um eine geplante Veränderung handeln, denn ansonsten legen viele Zeitgenossen größten Wert auf Beständigkeit. Wir haben uns eingerichtet in unserer Komfortzone, sie verlassen zu müssen ist zumindest unangenehm. Bei einer Veränderung weiß man schließlich nie, wohin sie führt. Es könnte sich alles zum Negativen entwickeln und das wollen wir nicht. Anders ist das mit einer Urlaubsreise. Hier planen wir die Veränderung bewusst, obwohl wir natürlich im Vorfeld auch nicht wissen, was uns erwartet. Der Tapetenwechsel bedeutet in diesem Fall Freiheit, die Freiheit das zu tun und zu lassen, was man gerade möchte, andere Länder und Kulturen kennenlernen, Städte und Sehenswürdigkeiten erkunden oder einfach faul am Strand liegen. Urlaub ist die Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten.

Auszeit für mehr Gesundheit

Urlaub tut nicht nur unserer Seele gut, tatsächlich haben Tage der Erholung auch ganz konkret Einfluss auf die Gesundheit. Stress wird abgebaut, Glückshormone freigesetzt. Rücken- und Kopfschmerzen verschwinden, der Körper entspannt, das Herzinfarktrisiko sinkt. In einer Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die das ganze Jahr durcharbeiten, häufiger an Stoffwechselerkrankungen leiden. Je öfter man sich eine Auszeit gönnt, umso besser für die Gesundheit, so das Fazit der US-Wissenschaftler. Längere Ferienzeiten haben einen größeren Gesundheitseffekt als kürzere, das fand ein weiteres Forscherteam heraus. Demnach kann eine längere Urlaubszeit sogar das Leben verlängern.

Neues kennenlernen und dabei erholen

Wie man seinen Urlaub verbringt, ist individuell verschieden. Der eine braucht Action, der andere bevorzugt Müßiggang. Tatsächlich aber sind Ferien dann am erholsamsten, wenn man etwas Neues kennenlernt. Kleine Dinge können dabei mehr zur Erholung beitragen als große Abenteuer. Auch das wurde in Studien nachgewiesen. Wichtig ist nur, dass man sich Zeit nimmt. Eine Reise zum Beispiel nach Thailand sollte deshalb gut geplant werden. Vorher festzulegen, was genau man sich anschauen möchte und bewusst Auszeiten einzuplanen, hilft dabei, die Höhepunkte auf die gesamte Urlaubszeit zu verteilen, ohne Körper und Geist zu überfordern.

Andere Länder, andere Sitten

Wie wichtig ein Urlaub für die Gesundheit sein kann, führen uns die Japaner deutlich vor Augen. In Japan kennt man das Karoshi-Phänomen, den Tod durch Überarbeitung, ausgelöst durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Zusammenhang mit berufsbedingtem Stress. Da es in Japan keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt, sparen die Japaner ihre zehn bezahlten Urlaubstage im Jahr für den Fall einer Erkrankung auf. Da geht es uns Deutschen doch wesentlich besser. Es gibt ausreichend Urlaubstage und die Möglichkeit, sich eine erholsame Reise zu finanzieren.